SPEZIAL HUFBESCHLAG

SPAT BESCHLAG MIT VERBREITERTER RUTE

Die Spezialbeschläge können gewissen Pferden das Gehen erleichtern. Bei den Spezialbeschlägen ist die Absprache mit deinem Tierarzt eine sehr wichtige und empfehlenswerte Angelegenheit. Da ich in meiner Zeit als Fachlehrer und Angestellter im Nationalen Pferdezentrum Bern viele Diskussionen mit verschiedenen Tierärzten und Hufschmieden geführt habe, konnte ich mich stets weiterbilden. Ebenfalls in meiner Weiterbildung zum qualifizierten Hufschmied erfuhr ich viel über orthopädische Beschläge und konnte diese Erfahrungen in praktischen Beispielen anwenden und verbessern. Bei Fragen oder Unsicherheiten gebe ich dir gerne Auskunft.

ZEHENSCHLEIFER

HUFBEINDURCHBRUCH

Durch einen Hufabszess, der den Knochen (Hufbein) beschädigt hat, wurde eine Hufrehe ausgelöst. Verursacht durch eine Hufbeinrotation brach das Hufbein durch die Hornsohle. Dieses Pferd wurde auf tierärztliche Empfehlung mit einem Deckelhufeisen beschlagen, bis sich eine stabile, trockene Hornschicht gebildet hat. Nach dem Abtrocknen wurde dieses Pferd mit Ledersohle und Spezialfüllung beschlagen.